Pinke Himbeerkuchen im Waffelbecher

Pinke Himbeerkuchen im Waffelbecher

Heute gibt es ein kleines Ruckzuck- Rezept für große und kleine Prinzessinnen. Ich habe das ganze in kleinen Waffelbechern (findet man im Supermarkt oft in der Nähe des Eierlikörs) gebacken. Man kann es aber auch ganz gewöhnlich in normale Muffinförmchen füllen.

Der Teig wird durch die hinzugefügten TK Himbeeren (man kann selbstverständlich auch frische verwenden, aber TK Himbeeren haben wir halt immer im Gefrierschrank) automatisch prinzessinnenpink. Wer keine Himbeeren mag, kann diese aber auch durch Heidelbeeren oder andere Beeren ersetzen.

Überzogen habe ich die kleinen Leckerbissen mit weisser Kuvertüre, die ich mit einer Messerspitze fettlöslicher  roter Pulverfarbe eingefärbt habe. Das ist eine gute Lösung für alle – die wie ich – keinen Zuckerguss mehr sehen und schmecken können. Vor allem nicht ganz so süß.

 

Zutaten:

Für 12 Muffins/Cupcakes oder  32 kleine Waffelkuchen

  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillepudding
  • 100g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste o.ä.
  • 75ml neutrales Öl
  • 100ml Milch
  • 125g Magerquark
  • 250g Himbeeren TK
  • 2 Eier
  • Deko nach Belieben (ich habe weisse Kuvertüre mit roter fettlöslicher Pulverfarbe eingefärbt. Bei Schokolade ist es wichtig, dass du fettlösliche Farbe benutzt!)

 

Zubereitung:

  1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eiweiss steif schlagen und beiseite stellen.
  2. Eigelb mit Zucker sowie der Vanillepaste verrühren. Mehl, Backpulver und Vanillepudding mischen und in die Ei-Zuckermasse mischen. Öl sowie Milch hinzugeben. Gut verrühren.
  3. Magerquark sowie die TK Himbeeren hinzugeben und gut verrühren, bis sich der Teig rosa färbt. Eischnee vorsichtig unterheben.
  4. Waffelbecher bzw. Muffinförmchen zu ca. 2/3 mit dem Teig befüllen und für ca. 25 Minuten backen. Nach dem Auskühlen mit Schokolade und Streuseln verzieren.

 

*** Was ich für die Himbeer-Waffelkuchen verwendet habe:

(ich empfehle Euch nur Produkte, die ich selber verwendet, gestestet und für gut befunden habe. Ich erhalte keinerlei Sponsoring durch die entsprechenden Firmen und bin daher nur von meinem guten Geschmack abhängig. Bei den Links handelt es sich um Affiliate-Links. Info siehe hier: KLICK)