Zuckerfreie Low-Carb Lebkuchen

Zuckerfreie Low-Carb Lebkuchen

Low-Carb & Zuckerfrei & Lecker & Weihnachten = geht nicht? Oh doch, das geht schon. Und wie das geht. Ich habe mal wieder etwas experimentiert und dabei entstanden sind zuckerfreie low-carb Lebkuchen. Wenn man nur Zuckerfrei backen möchte oder kein Mandelmehl (oder anderes Ersatzmehl) zur Hand hat, dann kann man auch eine Vollkornvariante mit Dinkelvollkornmehl backen.

Da Mandelmehl (und auch andere Ersatzmehle) kein Gluten enthalten, muss man dieses ersetzen. Ich habe hierfür Guarkernmehl verwendet, da ich dieses gerade vorrätig hatte. Man kann anstattdessen z.B. auch Johannisbrotkernmehl oder gemahlene Chia-Samen verwenden. Allerdings habe ich hierfür noch keine Mengenverhältnisse getestet. Da werde ich mal eine kleine Versuchsreihe starten und dann hier auf dem Blog eine Übersicht zusammenstellen.

Nun zu den Lebkuchen...

  • 200g Mandelmehl (oder: 300g Mehl (Dinkelvollkorn))
  • 2 TL Guarkernmehl (bei Verwendung von Mandelmehl oder einem anderen glutenfreien Mehl; für die Dinkelvollkornvariante NICHT notwendig) 
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Messerspitze Vanille
  • 1/4 TL Zimt
  • 150g gemahle Nüsse (Mandeln/Haselnüsse/Walnüsse)
  • 3 El Kakaopulver
  • 15g Lebkuchengewürz 

miteinander gut vermischen.  Dann:

  • 250ml Milch mit
  • 150g Butter erwärmen und mit
  • 250g pürierten Datteln mischen.

Dann 4 Eier mit den trockenen Zutaten sowie der Milch-Dattelmasse verrühren.

Die Masse auf ein Backblech streichen (evtl Mandeln darüber streuen) und bei 200 Grad ca. 15-25 Minuten (je nachdem wie dick man die Lebkuchen auf Blech gestrichen hat) backen. Abkühlen lassen und in Stücke schneiden.

 

*** Was ich für dieses Rezept verwendet habe:

(ich empfehle Euch nur Produkte, die ich selber verwendet, gestestet und für gut befunden habe. Ich erhalte keinerlei Sponsoring durch die entsprechenden Firmen und bin daher nur von meinem guten Geschmack abhängig)

 



1 thought on “Zuckerfreie Low-Carb Lebkuchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.