Mini-Tartes mit Beeren und Weisser Schokocreme

Mini-Tartes mit Beeren und Weisser Schokocreme

Für meinen Geburtstagskaffeklatsch wollte ich neben der mächtigen Torte noch ein kleines, feines, fruchtiges Gebäck auf den Tisch stellen. Nachdem ich sowohl Beeren als auch weisse Schokolade liebe, habe ich kleine Mini-Tartes zubereitet. Wer keine Tartelettes-Förmchen zuhause hat, kann den Teig auch in Muffinformen legen oder einfach in einer „normalen“ Tortenform zubereiten.

Die Menge ist für 12 Mini-Tartes oder eine große Torte ausreichend. Und die Zubereitung ist wirklich einfach.

Als Teig verwende ich immer den feinen Auslegteig nach Paul Boucuse (Das Paul-Bocuse-Kochbuch).

 

Zubereitung Teig:

  • 250g Mehl
  • 5g Salz
  • 150g Butter
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 Ei
  • 1 EL Milch (bzw. nach Bedarf)

Mehl sieben und mit den anderen Zutaten verkneten. Teig zu einer Kugel formen und mindestens eine Stunde (besser über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann dünn ausrollen (etwas Mehl verhindert das ankleben) und in die gefetteten (sofern nicht antihaftbeschichtet) Förmchen geben.

 

Zubereitung Schokoladen-Beeren-Masse:

  • 200g Sahne
  • 200g weisse Schokolade
  • 2 Eigelb
  • 10g Stärke
  • 450g Beeren (TK oder frisch)
  1. Weisse Schokolade fein hacken. Sahne aufkochen lassen und vom Herd nehmen; Schokolade hinzugeben und rühren bis sie komplett geschmolzen ist.
  2. Eigelb und Stärke zur Schokoladenmasse geben und verrühren bis alles eine homogene, klümpchenfreie Masse ergibt.
  3. Beeren vorsichtig unterheben.
  4. Die Schokoladenbeerenmasse in die mit Teig ausgekleideten Tartelettes-Förmchen geben.

 

Die Tartelettes im vorgeheizten Backofen bei 180Grad Ober/Unterhitze für ca. 45min backen.

 

*** Was ich für dieses Rezept verwendet habe:

(ich empfehle Euch nur Produkte, die ich selber verwendet, gestestet und für gut befunden habe. Ich erhalte keinerlei Sponsoring durch die entsprechenden Firmen und bin daher nur von meinem guten Geschmack abhängig)

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.